Kreativ gegen CoVid-19 und den Quarantäne-Koller!

Was für Zeiten! Eigentlich laden wir im Rahmen unserer Coverlakaien-Barabende ja immer monatlich zum gemütlichen Schreiben bei Getränken und netten Gesprächen. Weil das in Quarantäne-Zeiten aber nicht mehr geht, haben wir uns etwas überlegt.

An dieser Stelle und auf unserer Instagram-Seite veranstalten wir ab jetzt jede Woche eine kreative #schreibchallenge: Wir denken uns einen Buchtitel aus, der euch als Inspirationsquelle für eine kurze Geschichte, eine Illustration oder ein Gedicht dienen soll. Wer noch etwas mehr kreativen Input benötigt, für den zeichnet Veronika ein mögliches Buchcover als zusätzliche Ideenquelle. 🙂

In der Bar geben wir uns normalerweise rund zwei Stunden Zeit zum Schreiben, das könnt ihr euch gerne als Maßstab nehmen, wenn ihr eine Begrenzung braucht. Aber wer will, kann natürlich auch die drei Tage durchschreiben, kontrolliert wird das nicht 😉

JEDER KANN MITMACHEN!

Mitmachen kann jeder Mensch – gerade dann, wenn ihr keine Autor*innen oder professionellen Schreiberlinge seid oder noch nie vorher geschrieben habt. Ganz wichtig: Da muss nichts Perfektes bei rum kommen – seht es einfach als eine kleine Kreativpause von der Realität da draußen an. Und unsere Aktion als motivierenden Fußtritt für alle, die schon immer mal wieder schreiben wollten, aber irgendwie nie dazu gekommen sind. Jetzt habt ihr keine Ausreden mehr! 😉

In der Bar darf normalerweise jeder Mensch, der mag, seine frisch geschriebene Geschichte vortragen. Denn es ist natürlich mega spannend zu vergleichen, wie andere Menschen vom selben Thema inspiriert wurden. Diese schöne Tradition wollen wir auch in unserer Quarantäne-Edition fortführen.

KEINE SCHEU – TEILT EUER WERK MIT DER WELT!

Wenn ihr fertig mit dem Schreiben oder Zeichnen seid, postet euer Werk doch auf Instagram – ganz egal, ob als Story oder Posting, ob als geschriebener Text/Bild oder als Video, auf dem ihr anderen vorlest. Damit andere – und wir – euch finden, taggt eurer Werk bitte mit den Hashtags #erregungöffentlicherfreude bzw. #erregungoeffentlicherfreude und #schreibchallenge bzw. verlinkt uns mit @erregungoeffentlicherfreude. Wir reposten euch dann!

Falls ihr lieber anonym bleiben wollt, könnt ihr uns euer Werk auch gern an coverlakaien@gmail.com schicken. Wir posten es dann hier ohne Namen.

Natürlich könnt ihr es auch einfach beim Schreiben belassen und gar nichts posten. Hauptsache, ihr hattet etwas Freude und Ablenkung! 🙂

Aber jetzt zum Wichtigsten: Der erste Buchtitel für unsere #schreibchallenge lautet so wie der Name dieses Projekts: „Erregung öffentlicher Freude“. Mehr dazu hier.


© Foto: Jens Wiesner

Comments are closed.

Navigate